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Kosten-Nutzen-Analyse

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Beurteilung und Verständnis des klinischen Mehrwertes einer Exclusive Human Milk Diet

Die klinischen Komplikationen bei Frühgeborenen haben erhebliche finanzielle Auswirkungen.

Komplikation Durchschnittliche Kosten pro Patient (USD)
Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) 31.565 USD 1
Late-onset-Sepsis 10.055 USD 1
Frühgeborenenretinopathie (ROP), die eine Operation erfordert Bis zu 35.749 USD 2
Persistierender Ductus arteriosus (PDA) ohne Operation 49.457 USD 3
Parenterale Ernährung (PE) pro Tag 1.436 USD 4
Medikamentös zu behandelnde nekrotisierende Enterokolitis (NEK) 74.004 USD 5
Chirurgisch zu behandelnde NEK 198.040 USD 5

Die Werte dienen der Veranschaulichung. Die Kostenberechnung variiert je nach Krankenhaus. Die zusätzlichen Kosten dieser Morbiditäten und Eingriffe können die Kosten für den Aufenthalt in neonatologischen Intensivstationen erheblich erhöhen.

Die Kosten variieren je nach Krankenhaus. Deshalb stehen unsere zertifizierten gesundheitsökonomischen Berater zur Verfügung, um eine Analyse speziell für Ihr Krankenhaus durchzuführen. Füllen Sie das folgende Formular aus, um diesen Vorgang zu starten, oder rufen Sie die Telefonnummer +800 77652282 an.

Komorbiditäten bei frühgeborenen Kindern und die damit verbundenen Kosten

Eine in der Fachzeitschrift Breastfeeding Medicine veröffentlichte Studie* stellte fest, dass eine EHMD mit Prolacta-Fortifiern zur Behandlung der medikamentösen NEK** zu bereinigten Kosteneinsparungen deutlich über dem Durchschnitt von 74.004 USD pro Patient führt und zur Behandlung der chirurgischen NEK von über 198.040 USD pro Patient. Bei den Kindern in der EHMD-Gruppe waren zudem die erwarteten Kosten für den Krankenhausaufenthalt niedriger, was zur direkten Nettoeinsparung von 8.167,17 USD pro Patient führte.5

In einer weiteren Studie, die im Journal of Perinatology veröffentlicht wurde, wurden Patienten mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (Very Low Birth Weight, VLBW) miteinander verglichen. Dabei stellte man fest, dass der Krankenhausaufenthalt bei Patienten, die Prolacta-Produkte erhielten, um 4,5 Tage kürzer war als bei Patienten, die Fortifier auf Kuhmilchbasis erhielten.6

*Frühgeborene Kinder sind lt. Studiendefinition Kinder mit einem Geburtsgewicht von <1.250 g.

**Nekrotisierende Enterokolitis (NEK) ist eine gefährliche und schwere Komplikation, die häufig bei frühgeborenen Kindern auftritt und das Darmgewebe schädigt. In 20– 40 % der NEK-Fälle wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen. Die Mortalität bei NEK-Operationen liegt bei bis zu 50 %.7


Einsparungen bei den Krankenhauskosten durch den Einsatz der Humanmilch-basierten Fortifier von Prolacta

Wenn die Produkte von Prolacta im Rahmen einer EHMD auf den neonatologischen Intensivstationen eingesetzt werden, tragen sie dazu bei, die Gesamtkosten für die Versorgung von frühgeborenen Kindern zu senken. Trotz der Mehrkosten für Humanmilch von Spenderinnen und aus Spendermilch gewonnenen Fortifiern ist eine EHMD sehr kosteneffizient.6

Erfahren Sie mehr über den klinischen Wert einer EHMD

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Sprechen Sie mit einem gesundheitsökonomischen Berater

Eine EHMD kann kostspielige gesundheitliche Komplikationen bei frühgeborenen Kindern verhindern und dem Krankenhaus Geld sparen. Wenden Sie sich an unsere gesundheitsökonomischen Berater, die Ihnen bei finanziellen Überlegungen zu einer EHMD helfen können, z. B.:

  • Diagnosis-Related Group (DRG)
  • Tax Equity and Fiscal Responsibility Act of 1982 (TEFRA)
  • Kostenausreißer (hohe Kosten oder außergewöhnlich lange Aufenthalte)
  • Berücksichtigung der Nichtproportionalen Rückversicherung
  • Brief über medizinische Notwendigkeit (Vorabgenehmigung)

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Quellen